„Die Entwicklungskurve ist unglaublich“

Was tun, wenn man während der Pandemie in ein Motivationstief gefallen ist? Man holt sich neue Motivation bei anderen CrossFit-Verrückten! Und bekommt gleich eine neue CrossFit-Family dazu. So ist es zumindest Angela ergangen.

1) Wann und warum hast du mit CrossFit angefangen?

Vor der Corona-Pandemie war ich leidenschaftliche Rennradfahrerin, hatte aber auch schon meine ersten Erfahrungen in einer anderen Box gesammelt. Ich war fast jeden Tag aktiv, nahm an Rennen teil und freute mich schon auf die kommende Saison. Doch dann kam die Pandemie und mit ihr mein sportliches Tief, da ich „keine Ziele mehr hatte“.

Irgendwann dachte ich: Du brauchst ein neues Ziel, um neuen Ehrgeiz zu entwickeln. Und das hat mich Ende 2021 wieder zurück zum CrossFit geführt – denn mit CrossFit hat man ein perfekt abgestimmtes, sportliches Gesamtpaket fürs ganze Jahr mit einem Extra, das man nicht unterschätzen sollte: ein großartiges Team, mit dem man über sich hinauswachsen kann.

2) Wie bist du in unserer Box gelandet?

Da spielt Michael Güth eine entscheidende Rolle. Kennengelernt haben wir uns bei der Freiwilligen Feuerwehr, welcher ich ebenfalls 2021 beigetreten bin. Wer ihn kennt, weiß, wie sportverrückt er ist. Und da brauchte es nicht lange, bis ich wieder Feuer und Flamme für CrossFit und vor allem für eine neue Box war, denn in der alten Box war ich nie richtig angekommen.

Doch das war hier gleich anders. Jeder, der neu ist, wird empfangen, als wäre er schon immer Teil der Community gewesen. Das Probetraining hat dieses erste Gefühl nur bestätigen können, denn es enthielt ein Buddy-WOD – etwas, das meiner Meinung nach nur dann richtig Spaß macht, wenn man sich nicht fehl am Platz fühlt – und das fühlte ich mich ganz und gar nicht. Ganz im Gegenteil. Nach diesem ersten Training, das mir auch gleich meine ersten Schwächen, aber auch Stärken zeigte, war ich mir mehr als sicher: Hier bin ich angekommen. 🙂

3) Was gefällt dir am meisten an CrossFit?

Ganz einfach: alles! Auch wenn man anfangs gefühlt alle Übungen „hasst“, so erkennt man doch schnell, dass es eigentlich eine Hassliebe ist. 😀

Die Entwicklungskurve ist unglaublich, man belastet nicht nur einzelne Muskelgruppen, sondern hat ein tolles Gesamtpaket, mit welchem man Kraft, Ausdauer und Kraftausdauer trainiert.

Und das Ganze unter dem wachen Auge hoch engagierter Trainer (und „Mit-Sportler“), die dir stets mit Ratschlägen und Tipps zur Seite stehen.